22 April 2024
PI
Europe/Berlin timezone

Den offenen Fragen der Teilchenphysik auf der Spur

WICHTIG: Dieser Termin war ursprünglich am 19.2. geplant und wurde auf den 22.4. verschoben.

Am 22. April 2024 um 16:00 Uhr findet das nächste Teilchencafé für interessierte Schüler*innen und Studierende in Bonn statt. Dort habt ihr dieses Mal die Gelegenheit, euch in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen mit Prof. Dr. Lena Funcke auszutauschen.

Nach dem Studium der Physik an der Universität Münster und der University of Cambridge (UK) promovierte Lena Funcke im Alter von 23 Jahren am Max-Planck-Institut für Physik und an der LMU München. Ihre Dissertation wurde mit dem Arnold-Sommerfeld-Doktorandenpreis der LMU und dem Dieter-Rampacher-Preis der Max-Planck-Gesellschaft ausgezeichnet. Bevor sie als Juniorprofessorin an die Universität Bonn kam, arbeitete Lena Funcke vier Jahre lang als Postdoc, zunächst am Perimeter Institute for Theoretical Physics in Waterloo (Kanada) und dann am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge (USA).

Sie entwickelt mit ihrem intersdisziplinären Team neue Modelle jenseits des Standardmodells und untersucht deren phänomenologischen Auswirkungen. Zudem entwickelt sie neue Berechnungsmethoden zur Untersuchung stark gekoppelter Quantenfeldtheorien weiter, die auf Gitterfeldtheorie, Tensornetzwerken, Deep Learning und Quantencomputern basieren.

Wie beim letzten Mal dürft ihr Lena Funcke in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen alles fragen was ihr wissen möchtet: Zu ihrer Arbeit und Forschung, dem Studium, der Physik oder was euch sonst so auf dem Herzen liegt ;) Es ist sicherlich auch eine gute Gelegenheit das Netzwerk Teilchenwelt kennenzulernen und euch untereinander mehr zu vernetzen!

Das Treffen findet in Konferenzraum 2 (Raum 1.049) im Physikalischen Institut der Universität Bonn statt.

Meldet euch hier an und seid dabei - ihr seid herzlich willkommen!

Starts
Ends
Europe/Berlin
PI
Nußallee 12/1.049 (PI) - Conference Room II
Konferenzraum II (PI 1.049) Nussallee 12 53115 Bonn
Go to map
Registration
Registration for this event is currently open.