Phyphox - ein mobiles Labor in der Hosentasche

Europe/Berlin
I. Physikalisches Institut IA, RWTH Aachen (Sommerfeldstraße 14, 52074 Aachen, Raum 26C 005)

Tobias Winkens
Description

Ein mobiles und vielseitiges Messlabor in der eigenen Hosentasche - mit der App „phyphox“ kein Problem. Da das Experiment zumeist im Zentrum der Naturwissenschaften steht, möchten wir Euch in einem MILeNa-Wahlworkshop die Gelegenheit dazu geben: Ziel unseres Workshops ist es, dass Ihr die verschiedenen Sensoren und Funktionen von phyphox kennenlernen und so bei Experimenten einsetzen könnt.

Zu Beginn erhaltet Ihr einen kleinen Input zur App und ihren Möglichkeiten, um danach selber aktiv zu experimentieren. Dazu werden verschiedene Experimente aus verschiedenen Bereichen (u.a. Physik und Biologie) zum Erkunden angeboten. Da die App an der RWTH entwickelt wurde, könnt ihr auch direkt Eure Fragen zur App stellen.
Also Handy raus und los geht’s!

Teilnehmen können sowohl TeilnehmerInnen des MILeNa-Programms als auch interessierte (Mit-) SchülerInnen.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Lediglich die Kosten für An- und Abreise können von uns leider nicht übernommen werden.

Wir empfehlen, sich vorab kostenlos die App "phyphox" aus dem jeweiligen App Store Eures Handys herunterzuladen.

Die Anmeldung ist bis einschließlich 20. Februar geöffnet.

Hinweis zur Anmeldung: Bitte lade die unten eingefügte Anmeldeerklärung "Zdi-Anmeldeerklärung" herunter und fülle diese aus. Lass dabei bitte die oberen Felder „Maßnahmeträger“, „durchführende Institution“, „Titel der Maßnahme“ und „zuständige Agentur für Arbeit“ frei. Lade dann bei der Anmeldung ein Foto oder Scan Deiner ausgefüllten Zdi-Anmeldeerklärung hoch. Vielen Dank!

• 15:00 15:15
      Begrüßung 15m
    • 15:15 15:30
      Vorstellung von phyphox 15m

Was ist phyphox? Welche Sensoren können genutzt werden? Welche Vor- und Nachteile hat es?

• 15:30 17:10
      Experimentieren mit phyphox 1h 40m

Ihr könnt mit phyphox Experimente u.a. aus verschiedenen Bereichen der Physik (z.B. Mechanik, Akustik etc.) durchführen.

• 17:10 17:30
      Abschluss & Feedback 20m