AGFS Meeting

Sebastian Neubert (Helmholtz-Institut für Strahlen- und Kernphysik)

Anwesend:

Jungk, Kubis, Urbach, Luitz, Haubrich, Vehwinger, Schmieden, Drees, Bonkowski, Kleuser,, Blum, Grunthal, Linden, Neubert

Top 1: Bachelorpraktika

Herr Jungk berichtet (siehe Folien)

EDV sollte sowieso restrukturiert werden (mehr statistik), das sollte zusammen gedacht werden

Wie wurde Statistikmodul in EDV angenommen -> Etwa 2/3 bis 86% der Studierenden der EDV haben das angenommen

Studierende:
Werkzeugkasten: Idee Ausbildung in kleinere Happen aufzuteilen, die besser auf den Bedarf abgestimmt sind finden wir gut.

Drees: Statistik CP aus der Mathematik nehmen war eine Idee, die nocchmal aufgenommen werden sollte

Diskussion: Papier & Bleistift vs Computer

Konsens: Papier & Bleistift ist wichtig!

Diskussion: Strukturaenderung? Noch nicht klar wie das mit der Abstimmung auf Vorlesungen funktionieren soll. Welche Vorbereitung braucht es noch ueber die EDV hinaus?

Top2: Bachelor ExpPhys

Herr Neubert stimmt ein (siehe Folien)

Statement der anwesenden Dozenten der Physik III / IV:
Es ist nicht klar welches Problem eigentlich besteht. Modulplan wird derzeit in den Vorlesungen umgesetzt wie beschrieben. Auch die Festkoerper-Inhalte werden behandelt.

Studierende:
Bestaetigen die Umsetzung im Skript. Aber: Sowohl in der Wellenmechanik (Ende Physik III) als auch Festkoerper (Ende Physik IV) keine Übungen mehr. Vielleicht koennte hier nachgebessert werden?

Lösungansatz: Übungen zu diesen Themen sicherstellen.

Wie koennte die Konsistenz der Umsetzung des Modulplans in den Vorlesungen verbessert werden?
Idee: PIII +PIV gleicher Dozent?
Einwand Grunthal: dann sehe ich nur zwei Experimentaldozenten im Bachelor Studium

Stattdessen: Pärchenregelung? Jeweils zwei DozentInnen geben Physik I/II  und III/IV gemeinsam
Konsens: Interessanter Vorschlag
Zusatz: Paerchen Exp/Theorie?
       Aber: Das waere ein grosser Einschnitt, der auch 2019 schon mal diskutiert und verworfen wurde

Grunthal: Wie könnte man Astronomie Dozierende motivieren die Physik III/IV zu lesen?

Frage an Studierende:
Besteht das Problem weiter so (Festkoerper kommen zu kurz) oder war das Feedback von prä 2019 ein Artefakt?

Frage an Phys III/IV Dozierende:
Kann aus Ihrer Erfahrung heraus der Modulplan Physik III/IV umgesetzt werden? Wo seghen Sie Verbesserungspotential?

There are minutes attached to this event. Show them.