AGFS Meeting
Anwesend:
Jungk, Kubis, Urbach, Luitz, Haubrich, Vehwinger, Schmieden, Drees, Bonkowski, Kleuser,, Blum, Grunthal, Linden, Neubert
Top 1: Bachelorpraktika
Herr Jungk berichtet (siehe Folien)
EDV sollte sowieso restrukturiert werden (mehr statistik), das sollte zusammen gedacht werden
Wie wurde Statistikmodul in EDV angenommen -> Etwa 2/3 bis 86% der Studierenden der EDV haben das angenommen
Studierende:
Werkzeugkasten: Idee Ausbildung in kleinere Happen aufzuteilen, die besser auf den Bedarf abgestimmt sind finden wir gut.
Drees: Statistik CP aus der Mathematik nehmen war eine Idee, die nocchmal aufgenommen werden sollte
Diskussion: Papier & Bleistift vs Computer
Konsens: Papier & Bleistift ist wichtig!
Diskussion: Strukturaenderung? Noch nicht klar wie das mit der Abstimmung auf Vorlesungen funktionieren soll. Welche Vorbereitung braucht es noch ueber die EDV hinaus?
Top2: Bachelor ExpPhys
Herr Neubert stimmt ein (siehe Folien)
Statement der anwesenden Dozenten der Physik III / IV:
Es ist nicht klar welches Problem eigentlich besteht. Modulplan wird derzeit in den Vorlesungen umgesetzt wie beschrieben. Auch die Festkoerper-Inhalte werden behandelt.
Studierende:
Bestaetigen die Umsetzung im Skript. Aber: Sowohl in der Wellenmechanik (Ende Physik III) als auch Festkoerper (Ende Physik IV) keine Übungen mehr. Vielleicht koennte hier nachgebessert werden?
Lösungansatz: Übungen zu diesen Themen sicherstellen.
Wie koennte die Konsistenz der Umsetzung des Modulplans in den Vorlesungen verbessert werden?
Idee: PIII +PIV gleicher Dozent?
Einwand Grunthal: dann sehe ich nur zwei Experimentaldozenten im Bachelor Studium
Stattdessen: Pärchenregelung? Jeweils zwei DozentInnen geben Physik I/II und III/IV gemeinsam
Konsens: Interessanter Vorschlag
Zusatz: Paerchen Exp/Theorie?
Aber: Das waere ein grosser Einschnitt, der auch 2019 schon mal diskutiert und verworfen wurde
Grunthal: Wie könnte man Astronomie Dozierende motivieren die Physik III/IV zu lesen?
Frage an Studierende:
Besteht das Problem weiter so (Festkoerper kommen zu kurz) oder war das Feedback von prä 2019 ein Artefakt?
Frage an Phys III/IV Dozierende:
Kann aus Ihrer Erfahrung heraus der Modulplan Physik III/IV umgesetzt werden? Wo seghen Sie Verbesserungspotential?