Anwesend:
Jungk, Kubis, Urbach, Luitz, Haubrich, Vehwinger, Schmieden, Drees, Bonkowski, Kleuser,, Blum, Grunthal, Linden, Neubert
Herr Jungk berichtet (siehe Folien)
EDV sollte sowieso restrukturiert werden (mehr statistik), das sollte zusammen gedacht werden
Wie wurde Statistikmodul in EDV angenommen -> Etwa 2/3 bis 86% der Studierenden der EDV haben das angenommen
Studierende:
Werkzeugkasten: Idee Ausbildung in kleinere Happen aufzuteilen, die besser auf den Bedarf abgestimmt sind finden wir gut.
Drees: Statistik CP aus der Mathematik nehmen war eine Idee, die nocchmal aufgenommen werden sollte
Diskussion: Papier & Bleistift vs Computer
Konsens: Papier & Bleistift ist wichtig!
Diskussion: Strukturaenderung? Noch nicht klar wie das mit der Abstimmung auf Vorlesungen funktionieren soll. Welche Vorbereitung braucht es noch ueber die EDV hinaus?
Herr Neubert stimmt ein (siehe Folien)
Statement der anwesenden Dozenten der Physik III / IV:
Es ist nicht klar welches Problem eigentlich besteht. Modulplan wird derzeit in den Vorlesungen umgesetzt wie beschrieben. Auch die Festkoerper-Inhalte werden behandelt.
Studierende:
Bestaetigen die Umsetzung im Skript. Aber: Sowohl in der Wellenmechanik (Ende Physik III) als auch Festkoerper (Ende Physik IV) keine Übungen mehr. Vielleicht koennte hier nachgebessert werden?
Lösungansatz: Übungen zu diesen Themen sicherstellen.
Wie koennte die Konsistenz der Umsetzung des Modulplans in den Vorlesungen verbessert werden?
Idee: PIII +PIV gleicher Dozent?
Einwand Grunthal: dann sehe ich nur zwei Experimentaldozenten im Bachelor Studium
Stattdessen: Pärchenregelung? Jeweils zwei DozentInnen geben Physik I/II und III/IV gemeinsam
Konsens: Interessanter Vorschlag
Zusatz: Paerchen Exp/Theorie?
Aber: Das waere ein grosser Einschnitt, der auch 2019 schon mal diskutiert und verworfen wurde
Grunthal: Wie könnte man Astronomie Dozierende motivieren die Physik III/IV zu lesen?
Frage an Studierende:
Besteht das Problem weiter so (Festkoerper kommen zu kurz) oder war das Feedback von prä 2019 ein Artefakt?
Frage an Phys III/IV Dozierende:
Kann aus Ihrer Erfahrung heraus der Modulplan Physik III/IV umgesetzt werden? Wo seghen Sie Verbesserungspotential?