Einführungsveranstaltung für neue Vermittler:innen

Diese Online-Einführungsveranstaltung besteht aus zwei Teilen, die unabhängig voneinander besucht werden können:

Das kleine 1x1 richtet sich alle, die neu im Netzwerk Teilchenwelt sind: Im Speziellen an Vermittler:innen, Standort-Kontakte und interessierte Studierende. Hierbei bieten wir Euch die Möglichkeit, die Angebote rund um das Netzwerk Teilchenwelt kennenzulernen und offene Fragen zu klären.

Ergänzt wird die Veranstaltung durch die ausführliche Präsentation von Angeboten aus Netzwerk Teilchenwerk, wie zum Beispiel eine Masterclass. Für Profis bietet das Treffen die Möglichkeit, sich über Erfahrungen und Materialien auszutauschen.

Die Veranstaltung findet über zoom statt:

Link: https://uni-bonn.zoom.us/j/64522404023?pwd=MWRGbUVJMjRScW5ZallxUU42M2V6QT09

• 10:00 10:55
      Das kleine 1x1 für Vermittler:innen 55m

Der erste Teil der Einführungsveranstaltung beinhaltet eine kurze Vorstellung des Netzwerk Teilchenwelt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit Eure Fragen zu stellen.

• Vorstellung Netzwerk Teilchenwelt 30m
      • Fragen & Diskussion 25m
    • 10:55 11:00
      Pause 5m
    • 11:00 12:00
      Spotlight on ... 1h
      • Machine Learning Masterclass mit OPAL-Daten 30m

In der bisherigen OPAL-Masterclass mussten Schüler:innen anhand von Bildern des Event-Displays des OPAL-Experiments Zerfälle von Z-Bosonen erkennen. Werden genügend Ereignisse kategorisiert kann das Verzweigungsverhältnis der Zerfallskanäle des Z-Bosons berechnet werden..
        Techniken des maschinellen Lernen haben in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen und finden auch Anwendung in der Teilchenphysik. In dieser Masterclass programmieren die Schüler:innen ein eigenes künstliches neuronales Netz, um damit die Ereignisse automatisch zu kategorisieren und so das Verzweiungsverhältnis zu bestimmen, ohne sich alle Ereignisse einzeln anzuschauen.
        Das geht mit sauberen, weniger komplizierten e+e- Ereignissen deutlich leichter als z.B. mit Proton-Proton Kollisionen vom LHC, sodass die Schüler:innen in dieser Masterclass gleichzeitig an die Welt der Teilchenphysik und des maschinellen Lernens herangeführt werden. Das „Machine Learning Upgrade“ wurde an der Universität Münster entwickelt und im Wiki dokumentiert.

Speaker: Nicolas Tiltmann (Universität Münster)
      • Fragen und Diskussion 20m