28 June 2022 to 1 July 2022
Europe/Berlin timezone

Video Skills Workshop für Schüler:innen

Bewerbungszeitraum 9.05 - 19.06.2022

Vom 29. Juni bis 1. Juli 2022 wird den Teil­neh­mer:innen im Deutschen Museum Bonn ein spannendes und abwechslungsreiches Programm geboten: Im Fokus steht ein Workshop zur Erstellung von kurzen Videos über physikalische Experimente mittels Kamera und Handy. Zusätzlich steht eine Besichtigung des ELSA Beschleunigers im Physikalischen Institut der Universität Bonn auf dem Programm. Dabei gibt es genügend Möglichkeiten, Fragen aller Art zu stellen und mehr über Teilchenphysik zu erfahren. Der Workshop wird geleitet von Guillaume Durey und unterstützt von Studierenden der Universität Bonn.

Die Workshop-Sprache ist englisch und deutsch.

Der Workshop ist für Jugendliche vorgesehen, die im Qualifizierungsprogramm des Netzwerk Teilchenwelt aktiv werden möchten und die schon an einer (Astro-)Teilchenphysik Masterclass teilgenommen haben. Für Jugendliche, die noch bei keiner Veranstaltung des Netzwerks waren, wird am Dienstag, 28. Juni, die Möglichkeit angeboten, an einer Teilchenphysik-Masterclass am Physikalischen Institut teilzunehmen (Die Masterclass ist ein zusätzliches und freiwilliges Angebot).  Die Teilnahme am Workshop und der Masterclass ist kostenfrei und Verpflegung und Reise­kos­ten­ werden vom Netzwerk Teilchenwelt übernommen.

Teilnahmevoraussetzung ist ein Mindestalter von 16 Jahren.

Du kannst Dich unter dem Menüpunkt Registration bis zum 19.06.2022 zu dem Workshop anmelden. Das vorläufige Programm des Workshops ist unter dem Menüpunkt Timetable einzusehen.

Bei Fragen:

Dominik Köhler, Netzwerk Teilchenwelt, bonn@teilchenwelt.de